Herren aktiv 1. Liga
Das Team von Captain Roland Arnold qualifizierte sich souverän für die Aufstiegsrunde und erreichte damit vorzeitig den angestrebten Ligaerhalt. Die auswärtige Partie gegen Steffisburg war somit das verdiente «Dessert» einer bisher erfolgreichen Saison. Ivo Baumgartner (R3) bekam es mit einem gleichklassierten Gegner zu tun. Beide schenkten sich keinen Ball. Es entwickelte sich ein verbissenes Duell. Die ersten beiden Sätze führten jeweils über den Tie-Break. Zumal beide Kontrahenten je einen Satz gewannen, fiel die Entscheidung im dritten Satz. Baumgartner zermürbte schliesslich seinen Gegner im dritten Satz (6:0) auch dank seinem unbändigen Willen jeden Ball erlaufen zu wollen. Roland Arnold (R4) ackerte, wie immer, unermüdlich aus der Defensive gegen seinen druckvoll aufspielenden Gegner. Nachdem er vier Satzbälle abwehrte, holte er sich den ersten Satz dann doch noch im Tie-Break. Im zweiten Satz übernahm er das Spieldiktat, leistete sich kaum Fehler und brach so den Widerstand seines Gegners. Das 7:6 6:1 ist absolut verdient. An Nummer 3 gesetzt, bekam es Reto Wittwer (R6) mit einem R4er zu tun. Wittwer führte schnell mit 3:0, agierte anschliessend viel zu passiv, weshalb er im ersten Satz kein Game mehr gewann. Besser lief es ihm im zweiten Satz (6:0). Leider brach Wittwer danach komplett ein, wirkte mental und körperlich müde. Entsprechend deutlich siegte sein Gegner im dritten Satz mit 6:1. Leandro Corrado (R7) fand nie zu seinem Spiel, weil sein Gegner eine Schuhnummer zu gross war, wobei der zweite Satz immerhin auf spielerische Ebene deutlich ausgeglichener ablief. Ihm blieb letztlich die Statistenrolle (2:6 2:6). Cyrill Wyss (R8) hielt lange gut mit, hätte im ersten Satz ein besseres Resultat erzielen können (3:6). Im zweiten Satz verlor er komplett den Faden (0:6). An einem besseren Tag hätte er den Gegner mehr fordern können. Gergely Kovats (R9), eigentlich ein Doppelspezialist, sprang ein, weil mit Beat Arnold, Simon Bosshard und Janick Büeler gleich drei wichtige Spieler fehlten. Der Ungar zeigte einen äusserst soliden Auftritt gegen den R7 klassierten Gegner, der Fehler am Laufmeter produzierte. Eigentlich musste Gergely nicht allzu viel Aufwand betreiben, um das Spiel zu gewinnen. Nach den Einzelpartien stand es 3:3. Als Doppelnummer 1 spielten Arnold/Baumgartner gut, jedoch nicht gut genug, um die Partie für sich zu entscheiden. Im ersten Satz vergeigten die beiden Urner vier Satzbälle. Im zweiten Satz vermochten sie nicht an die Leistung im ersten Durchgang anzuknöpfen und verliessen den Platz als Verlierer. Corrado/Wyss gewannen zwar ein paar sehenswerte Punkte, doch das alleine reicht dann eben übers Gesamte nicht, um gegen zwei starke Gegner bestehen zu können (3:6 0:6). Wittwer/Gergely holten sich den vierten Punkt mit einem überdeutlichen 6:2 6:1. Somit jubelte Steffisburg über den knappen 5:4 Heimsieg. Für die TCD Herren ist damit die IC Saison 2026 beendet. Captain Roland Arnold zeigte sich höchst erfreut über die Leistung der gesamten Saison und bereits jetzt schon freut sich die Mannschaft auf die kommende IC Saison im Jahre 2027.
Herren aktiv 2. Liga
In der Abstiegsrunde spielte das Team von Captain Ramon Arnold Zuhause gegen den TC Hildisrieden. Nach den Einzeln lag der TC Dätwyler zunächst mit 2:4 zurück. Die beiden Punkte holten Fabrice Planzer (R6), der sich gegen Patrik Lustenberger (R7) nach verlorenem Startsatz mit 4:6/6:0/6:3 durchsetzte, sowie Joël Maillard (R9), der Flavio Sidler (R9) klar mit 6:1/6:0 bezwang. David Ziegler (R7) unterlag Andreas Ulrich (R7) mit 3:6/5:7, Yves Maillard (R7) verlor gegen Thomas Wermelinger (R7) mit 1:6/2:6. Cedric Planzer (R8) musste sich Gregor Müller (R8) mit 1:6/0:6 geschlagen geben, während Philipp Rüegg (R8) gegen Adrian Boog (R8) mit 3:6/0:6 verlor. In den entscheidenden Doppeln zeigte der TC Dätwyler jedoch eine starke Reaktion. Fabrice Planzer (R6) und Joël Maillard (R9) gewannen gegen Thomas Wermelinger (R7) und Gregor Müller (R8) mit 6:3/6:2. David Ziegler (R7) und Philipp Rüegg (R8) bezwangen Patrik Lustenberger (R7) und Hektor Zapolnik (R6) mit 6:2/6:1. Auch Yves Maillard (R7) und Niklaus Brunner (R7) liessen beim 6:1/6:1 gegen Adrian Boog (R8) und Flavio Sidler (R9) nichts anbrennen. Dank drei souveränen Doppelsiegen drehte der TC Dätwyler die Begegnung nach dem Rückstand in den Einzeln und feierte einen verdienten 5:4-Erfolg. Damit dürfen die Herren nächstes Jahr wieder in der zweiten Liga mitspielen.
Herren 35+ 3. Liga
Der Start in die Begegnung gestaltete sich schwierig. Bereits zu Beginn geriet das Team unter Druck. Andreas Wyss (R7) unterlag Fabian Müller (R6) klar mit 2:6/0:6, während auch Rene Mühlbauer (R7) gegen Philipp Brun (R6) mit 2:6/3:6 den Kürzeren zog. Für den Lichtblick sorgte Gabriel Kälin (R8), der eine starke Leistung zeigte und Martin Christen (R7) souverän mit 6:1/6:1 bezwang. In den weiteren Partien fehlte oft nur wenig: Fabian Bissig (R8) lieferte sich mit Daniel Keller (R8) ein enges Duell, musste sich aber knapp mit 6:7/5:7 geschlagen geben. Auch Gabor Szabo (R9) (0:6/2:6 gegen Bruno Meyer (R8)) und Gerardo Cetrulo (R9) (1:6/5:7 gegen Matthias Stalder (R9)) konnten trotz Einsatz keine weiteren Punkte sichern. Mit einem 1:5-Rückstand nach den Einzeln war die Ausgangslage entsprechend schwierig. In den Doppeln zeigte der TC Dätwyler nochmals Moral. Das Duo Kälin/Bissig musste sich gegen Müller/Meyer mit 2:6/2:6 geschlagen geben. Den zweiten Punkt für Dätwyler sicherten Mühlbauer/Szabo, die gegen Christen/Keller überzeugend mit 6:4/6:2 gewannen. Im dritten Doppel kämpften Wyss/Cetrulo, unterlagen jedoch Brun/Stalder mit 4:6/4:6.
Herren 45+ 3. Liga
Bereits in den Einzeln legten wir den Grundstein für den Sieg. An Position 1 zeigte André von Matt (R4) eine starke Vorstellung und ließ Martin Walthert (R7) beim klaren 6:0/6:1-Erfolg keine Chance. Auch Biagio Spina (R7) überzeugte an Position 2 und gewann gegen Adi Wangeler (R7) mit 6:0/7:5. Für den dritten Punkt sorgte Claudio Zezzi (R9), der sich in einer umkämpften Partie gegen Stefan Marbach (R8) mit 7:6/6:4 durchsetzte. Das Heimteam hielt jedoch dagegen. Thomas Fivian (R7) bezwang Axel Stäuble (R8) mit 6:4/6:1, während Hanspeter Bucher (R8) gegen Achim Morg (R8) mit 6:0/6:1 erfolgreich blieb. Somit gingen wir mit einer knappen 3:2-Führung in die Doppel. Dort sorgte das Duo André von Matt und Achim Morg für die Vorentscheidung. Mit einer konzentrierten und souveränen Leistung besiegten sie Thomas Fivian und Adi Wangeler deutlich mit 6:0/6:0 und sicherten damit bereits den entscheidenden vierten Punkt für unser Team. Im zweiten Doppel mussten sich Biagio Spina und Axel Stäuble zwar Hanspeter Bucher und Martin Walther mit 4:6/3:4 w.o. geschlagen geben, nach einer Verletzung von Biagio Spina im zweiten Satz, am Gesamterfolg änderte dies jedoch nichts mehr. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, drei gewonnenen Einzeln und einem wichtigen Erfolg im Doppel konnten wir die Begegnung verdient mit 4:3 für uns entscheiden. Dieser Auswärtssieg bringt wertvolle Punkte und stärkt das Selbstvertrauen für die kommende letzte Interclub-Runde gegen den TC-Lungern.

