Aktuelles Detail

Matchberichte 21./22. Mai

2. Liga Herren TC Dätwyler – TC Escholzmatt: 9 - 0

Um die Aufstiegsspiele als Gruppenerster zu erreichen und damit am 11./12. Juni zu Hause auf einen Gruppenzweiten - namentlich den TC Baar - zu treffen, hätte dem TC Dätwyler Fanionteam rund um Captain Sandro Exer ein einziger Sieg gereicht. Dieser wurde bereits nach weniger als einer Stunde durch Ivo Baumgartner (R4) besiegelt. Beim Einzel-Comeback, nach Bruch des Schlüsselbeins, zeigte der Altdorfer neben viel Spielwitz auch, dass er durchaus für höhere Aufgaben bereit ist. Beat Arnold (R5) hatte mit den windigen Bedingungen und seinem tiefer klassierten Kontrahenten mehr Mühe als erwartet. Den finalen Satz entschied er dennoch klar für sich (6:1/3:6/6:1). Auch Roland Arnold (R4) hatte zu beissen, gewann aber trotzdem relativ klar (6:0/7:5). Zu keiner Zeit gefährdet hingegen waren die Siege von Leandro Corrado (R5) und Cyrill Wyss (R6). Corrado zeigte sich bei seiner Rückkehr nach seiner Verletzungspause gewohnt gnadenlos und schickte seinen Widersacher gleich mit der Höchststrafe nach Hause (6:0/6:0). Für seine Niederlage vor acht Jahren an selber Stelle, konnte sich Andreas Wyss (R6) revanchieren. Der TC Dätwyler-Akteur sicherte einen weiteren Punkt und siegte mit 6:2 und 6:3. Bei den Doppelpaarungen kamen dann noch die zuvor geschonten Sandro Exer und John Dubacher zum Einsatz. Alle Doppel waren eine klare Beute des TC Dätwyler. Das 9-0 Verdikt, welches am Ende zu Stande kam, war keinesfalls unerwartet und hochverdient.

3. Liga Herren 55+ TC Giubiasco – TC Dätwyler: 5 - 1

Leider konnte das Team um Captain Bruno Küttel auch gegen die starken Tessiner nichts ausrichten. Es musste eine weitere klare Niederlage eingesteckt werden. Willy Schweizer war auf verlorenem Posten und verlor klar (6:1/6:0). Trotz guter Gegenwehr musste sich Thomas Geiser ebenfalls geschlagen geben. Für den einzigen Sieg des Tages für den TC Dätwyler sorgte Arnold Kness. In einem hartumkämpften Spiel setzte sich Kness im dritten und entscheidenden Satz mit 7:6 durch. Auch Jürg Gisler musste sich seinem sehr athletischen Gegner geschlagen geben. Schweizer/Gisler hatten einen schweren Stand und verloren klar (6:3/6:3). Gisler/Röthlisberger traten selbstbewusst zum Doppel an. Sie übernahmen gleich von Anfang an das Zepter und entschieden den 1. Satz für sich. Im 2. Satz schlichen sich viele Eigenfehler ein – dies könnte man auch der Hitze zuschreiben. Der zweite Durchgang ging an die Einheimischen. Im Champions-Tiebreak war nichts mehr zu holen. Die Urner verloren klar (10:5).

2. Liga Damen TC Pfaffnau – TC Dätwyler: 0 - 6

Die Damen des TC Dätwyler um Captain Carolin Böhm feierten einen sensationellen 6 – 0 Erfolg. Daniela Wildbolz (R7) behielt die Kontrolle über das Match von Beginn an und gewann klar mit 6:1/6:3. Laura Furrer (R7) spielte immer wieder gelungene Stoppbälle und lies die Gegnerin viel laufen. Dies verhalf ihr zu dem klaren Sieg (6:1/6:0). Rebeka Wirth (R7) spielte solide und bezwang ihre Gegnerin ebenso klar (6:2/6:0). Charlene Heuer (R8) verpasste ihrer Kontrahentin die Höchststrafe (6:0/6:0). Somit stand es nach den Einzeln bereits 4-0 für die Urnerinnen. Doppel Nummer 1 mit Wildbolz/Wirth sicherten den TC Dätwyler-Damen einen weiteren Punkt (6:3/7:5). Doppel 2 Furrer/Heuer spielten das erste Mal zusammen. Dies funktionierte sehr gut. Die beiden gewannen klar mit 6:3/6:2. Die TC Dätwyler Ladies sind gut auf Kurs. Sie belegen in der Zwischenrangliste den super 2. Platz.

3. Liga Herren TC Dätwyler – TC Engelberg: 4 – 5

Das Team von Captain Ramon Arnold kassierte eine knappe Heimniederlage ein. Planzer Fabrice (R7) unterlag seinem höher klassierten Gegner (R6) klar (3:6/1:6). Yves Maillard (R7) machte mit seinem Kontrahenten (R6) kurzen Prozess und gewann souverän (6:0/6:1). Niklaus Brunner (R7) startete schlecht in den 1. Satz. Mit vielen Eigenfehlern schenkte er dem Engelberger zu viele Punkte (3:6). Im 2. Satz drehte Brunner mit einer starken Willenssteigerung die Partie und holte mit dem Sieg einen wichtigen Punkt für das Team (7:6/6:3). Joel Maillard (R8) gewann in einer hartumkämpften Begegnung in 3 Sätzen (4:6/6:4/6:3). Philipp Rüegg (R9) war chancenlos und unterlag seinem Widersacher mit 0:6/0:6. Cedric Planzer (R9) fand nicht zu seiner gewohnten Form und musste sich ebenfalls mit 0:6/2:6 seinem Gegner geschlagen geben. Die Doppelpartien mussten über den Tagessieg entscheiden. Maillard Y./Planzer F. kamen nicht so richtig ins Spiel und verloren klar. Arnold/Brunner holten mit einem 6:3/7:5 einen weiteren Punkt für die Akteure des TC Dätwyler. Rüegg/Planzer C. konnten nichts ausrichten und verloren 2:6/3:6.