Aktuelles Detail

Tennisclub Dätwlyer eröffnet Hauptsaison – Tag der offenen Tür

(v.l.n.r.: René Röthisberger Vize Präsident des TC DAG, Urs Janett, Regierungsrat, Rolf Sommer, Amt für Sport, Ruth Wipfli-Steinegger, Vize-Präsidentin Swisstennis, Urs Kälin, Gemeindepräsident Altdorf, Cordelia Dal Farra, Gemeinderat Altdorf, Thomas Geiser, Präsident TC DAG)

Am vergangenen Samstag, 09.04.2016 eröffnete der Tennisclub Dätwyler die Hauptsaison und führte einen «Tag der offenen» Tür durch bei welchem die zahlreichen Neuerungen besichtigt werden konnten. Die Besucher erlebten bei gutem Wetter einen interessanten und geselligen Nachmittag auf der Anlage des TC DAG.

Am vergangenen Samstag öffnete der TC DAG seine Pforten und führte eine Saisoneröffnung, gepaart mit einem «Tag der offenen Tür», durch. Zahlreiche Anwohner, Tennisbegeisterte, Clubmitglieder, Sponsoren wie auch Amtsträger und Politiker fanden den Weg zum TC DAG und bestaunten die zahlreichen Neuerungen und Investitionen. Bei gutem Wetter und einer feinen Bratwurst, zubereitet im eigenen Clubhaus mit Restaurant Betrieb, wurde dann bereits intensiv über die Neuerungen diskutiert wie auch über die Vorteile des neuen Tennisbelags angeregt gefachsimpelt.

Neuinvestionen in die Zukunft – Projekt Tennis Future

Der Tennisclub Dätwyler investierte die letzten Monate kräftig in die neue Zukunft des Tennissports. Die alten, bestehenden Tennisplätze wurden modernisiert und durch top moderne Allwetterplätze ersetzt. Nebst den Plätzen wurden die Garderoben und Sanitären Anlagen renoviert und modernisiert und bieten nun zeitgemässen Komfort. Nebst den baulichen Investitionen und Neuerungen wurde auf die Saison 2016 eine neue Tennisschule (Tennisschule Plus) gegründet, welche die bestehenden Tennisausbildungsangebote des TC DAG optimal ergänzen.

Alle diese Neuerungen wurden seit längerem durch den Vorstand, in Form des Projekts «Tennis Future», geplant und vorangetrieben. Die vielen Neuerungen verlangten eine intensive Projektbetreuung aber auch eine gute Zusammenarbeit mit den Behörden/Politik, Sponsoren, Clubmitglieder wie auch mit den Anwohnern. Dank dieser Unterstützung konnte das Projekt wie geplant realisiert werden. (Besichtigung der neuen Garderoben)

Hervorragende Zusammenarbeit mit den Behörden und Ämtern

Der Gemeindepräsident von Altdorf, Urs Kälin, würdigte dann auch in einer Ansprache die Dimension und Professionalität des Projekts und betonte zudem die Wichtigkeit gut geführter Sportclubs für die Allgemeinheit. Rolf Sommer, Leiter Amt für Sport des Kantons Uri war begeistert von den neuen Zukunftsaussichten des TC DAG und zeigte sich auch dementsprechend beindruckt. Ruth Wipfli – Steinegger, ehemals Präsidentin des TC DAG, führte die Anwesenden durch eine kurze Zeitreise des Tennisclubs und erzählte einige lustige Anekdoten aus der Gründungszeit des Tennisclubs. 

Ausbildungsangebot des TC DAG

Nebst den baulichen Neuerungen und Investitionen kam aber auch die Jugendförderung nicht zu kurz – denn diese ist das Fundament eines jeden erfolgreichen Sportclubs, so auch beim TC DAG. Die bereits zahlreich vorhandenen Kurse und Ausbildungsmöglichkeiten werden neu durch die Tennisschule plus ergänzt. Somit kann das Ausbildungsangebot des TC DAG weiter ausgebaut und professionalisiert werden. Somit sind nun gesamthaft über zehn Tennislehrer, Kursleiter im Einsatz, welche auf den Anlagen des Tennisclubs tätig sind. Die Zahlreichen Ausbildungsangebotes des TC DAG finden sich auch auf der Homepage des Tennisclubs und können direkt online gebucht werden (www.tcdag.ch).

Gabriel Kälin