Aktuelles Detail

Junioren Interclub - Zum Gruppensieg fehlte ein klitzekleiner Punkt

(von links) Gilles Aeberhard, Joël Zimmermann, Thomas Huwiler, Fabrice Dal Farra, Luca Wipfli, Joël Arnold

Tennis, Junioren-Interclub: TC Dätwyler – TC Stansstad 5:1

Nur um Haaresbreite verfehlten die Urner U18-Youngsters den Vorstoss in die Finalrunde. Dazu wäre ein 6:0-Erfolg vonnöten gewesen.

Den letzten Qualifikationsrundenfight der IC-Ausmarchungen 2015 bestritten die U18-Junioren des TC Dätwyler/Altdorf am Samstag in der Liga A (Gruppe 16) vor eigenem Publikum (in der Halle des RTC Seedorf). Viel Pech war mit dabei, dass den Schwyzern des TC Macumba in der Endabrechnung der erste Platz, nach Punktegleichheit (aufgrund der verlorenen Direktbegegnung), schliesslich überlassen werden musste: 1. Macumba Schwyz (13/26:12), 2. Dätwyler/Altdorf (13/29:13), 3. Stansstad (9), 4. Sempach (1).

Keinen Respekt vor Höherklassigen gezeigt

Die Leistung der TCD-Boys gegen die Nidwaldner darf als durchaus beeindruckend bezeichnet werden (5:1-Sieg der Urner, bei 11:5 Sätzen und 87:72 Games), war die Vertretung des TC Stansstad doch auf drei von vier Positionen mit höher klassierten Gegnern angereist.

Fabrice Dal Farra (R6) und Joël Zimmermann (R8) begannen ihre Partien gegen Gianluca Britschgi (R6) respektive Silvan Blättler (R7) mit viel Brio. Ersterer gewann den Auftaktsatz nach ausgeglichenen Ballwechseln in der Verlängerung. Nach vielen Breaks auf beiden Seiten vermochte der TC-Dätwyler-Akteur auch den zweiten Durchgang für sich zu entscheiden (7:5/6:4). Joël Zimmermann verlor das erste Set, um dann im zweiten postwendend eine Aufholjagd mit fünf Games in Folge zu starten. Den Entscheidungssatz musste der Altdorfer schliesslich dem Stansstader überlassen (5:7/6:4/4:6). Die restlichen zwei Einzel wurden von Luca Wipfli (R8) und Joël Arnold (R8) nach starken Leistungen auf das Konto des TCD geholt. Wipfli zwang den um eine Position besser klassierten Levin Waser (R7) respektlos in die Knie (7:6/6:4), Arnold gewann den ersten Satz klar mit 6:3, worauf sich sein Gegner Fabian Fischbacher (R7) unverkennbar steigerte und damit einen Entscheidungssatz erzwang. Der TCD-Junior liess sein Talent schliesslich nochmals aufblitzen. Er wies den Gegner ohne Wenn und Aber in die Schranken (6:3/4:6/6:1).

Zwei Doppelsiege zum Abschluss

Mit den zwei noch ausstehenden Doppelpartien zogen die Einheimischen ihre letzten beiden Punkte an Land. Joël Zimmermann/Gilles Aeberhard (R9) bezwangen Britschgi/Blättler im ersten Satz klar, um sich dann im zweiten Set in Rücklage versetzt zu sehen. Die Barrage entschieden die Gastgeber darauf souverän für sich (6:2/2:6/6:4). Dal Farra/Thomas Huwiler (R9) gestalteten das Doppel Nummer zwei nach spektakulären Ballwechseln knapp zu ihren Gunsten (6:4/4:6/6:4).

 

Ruedi Ammann