Aktuelles Detail

Matchberichte 10./11. Juni 2023

Das erfolgreiche 3. Liga Herren Team mit Captain Ramon Arnold (hinten ganz rechts)

3. Liga Herren

TC Kriens – TC Dätwyler: 1 - 8

Gruppensieg und Aufstieg in die 2. Liga

Die Herren 3. Liga steigen dank Gala-Vorstellung in Kriens in die 2. Liga auf. In ihrem letzten Gruppenspiel gewann das Team um Captain Ramon Arnold gleich alle Einzelpartien. Alle Spiele waren eine klare Beute des TC Dätwyler und dies ohne Satzverlust. Die Doppel Nummer 2 und Nummer 3 Brunner/Ziegler bzw. Planzer F./Rüegg schwangen oben aus. Die Gegner aus Kriens waren chancenlos. Einzig das Doppel Nummer 1 Maillard J./Planzer C. musste sich klar geschlagen geben. Dies war aber halb so schlimm, denn mit einem 8 - 1 siegte das Team aus Altdorf diskussionslos. Damit holt sich der TC Dätwyler den Gruppensieg und steigt in die 2. Liga auf. Herzliche Gratulation den Jungs. Man darf gespannt sein, wie sich das Team in der nächsten Saison in einer stärkeren Liga schlagen wird. Jetzt heisst es aber zuerst mal geniessen und feiern.

3. Liga Herren 55+

TC Dätwyler – TC Sursee: 1 – 5

Das Team um Captain Bruno Küttel musste leider auch im letzten Spiel vor eigenem Publikum unten durch. Werner Zgraggen konnte gegen seinen besser klassierten Gegner einen 3. Satz herausspielen. Leider ging der entscheidende Satz aber nach Luzern (4:6/7:5/2:6). Thomas Geiser und Willy Schweizer hatten ihren Kontrahenten nicht viel entgegenzusetzen. Sie verloren beide klar in 2 Sätzen. René Röthlisberger verlor in einem hartumkämpften Match mit 7:6/1:6/6:7. Nun wollte man wenigstens im Doppel noch Punkte sammeln. Für den einzigen Sieg des Tages waren Zgraggen/Gisler Robert besorgt (6:3/6:2). Schweizer/Gisler Heinz unterlagen ihren Gegner klar mit 4:6/1:6. Leider hat man das Saisonziel (vordere Hälfte der Rangliste) nicht erreicht. Der nächste Versuch folgt aber sicher nächste Saison. Für die Akteure des TC Dätwyler ist dieser Misserfolg halb so schlimm, denn für das Team steht die Kameradschaft im Vordergrund und da ist man die absolute Nummer 1.

1. Liga Herren

TC Dätwyler – TC Muhen

Verbleib in der 1. Liga gesichert

Das entscheidende Interclub 1. Liga Abstiegsspiel zwischen dem TC Dätwyler und TC Muhen aus dem Kanton Aargau war von Beginn an von einer ungleichen Ausgangslage geprägt, da die Altdorfer über die deutlich besser klassierten Spieler verfügten. Der als Nummer eins gesetzte Matteo Morg vom TC Dätwyler kämpfte verbissen gegen den souveränen Akteur vom TC Muhen. Er zeigte großen Einsatz und Kampfgeist, um das Match für sein Team zu gewinnen. Mit viel Durchhaltevermögen rang er seinen Gegner schließlich nieder und sicherte einen wichtigen Punkt für den TC Dätwyler (6.4/6:4). Ivo Baumgartner zeigte in seinem Match eine beeindruckende Leistung. Er dominierte seinen R4 klassierten Gegner förmlich und hatte zu jeder Zeit das Spieldiktat in seinen Händen. Mit starken Aufschlägen und präzisen Schlägen setzte er seinen Gegner unter Druck und gewann mit 6:1/6:0. Die Überlegenheit der Altdorfer zog sich wie ein roter Faden durch alle Matches hindurch. So konnten auch die restlichen Einzelpartien von Sandro Exer, Roland Arnold, Beat Arnold und Reto Wittwer ohne Probleme gewonnen werden. Die Doppel mussten aufgrund des klaren Zwischenstandes nicht mehr gespielt werden da es nach den Einzelpartien bereits 6-  0 stand. Der TC Dätwyler hatte den Sieg und damit den Ligaerhalt auf sicher.