Aktuelles Detail

Matchberichte 11./12. Juni

2. Liga Herren TC Dätwyler – Baar 1: 9 - 0

1. Aufstiegsspiel

Im 1. Aufstiegsspiel empfing das Altdorfer Fanionteam letzten Samstag den TC Baar. Spielte man in den Gruppenspielen beinahe schon in einer eigenen Liga (nur 1 von 27 Spielen ging verloren), stellte sich die Frage, ob man dieses Mal doch für einmal richtig gefordert werden sollte. Ivo Baumgartner's (R4) Gegner wollte seinen Teil dazu beitragen und schien keineswegs Fallobst zu sein. Wer der Partie beiwohnte, bemerkte schnell die Härte in den Schlägen der Nummer zwei des Auswärtsteams. Doch der Urner ist momentan einfach zu gut für die Konkurrenz. Besonders dank seiner herausragenden Defensivarbeit deklassierte Baumgartner seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst (6:0/6:0). Wie ein Gemälde war der eingesprungene Rückhand-Longline-Gewinnschlag von Teamprimus und Captain Sandro Exer (R3). Um den klaren 6:0/6:1 Sieg dingfest zu machen, musste Sandro Exer nie an seine Grenzen gehen, doch zeigte er einige tolle Schläge aus seinem beachtlichen Schlagrepertoire. Reto Wittwer (R6) wie auch Cyrill Wyss (R6) konnten sich im Sparmodus lockere Siege im Einzel gutschreiben. Bei Andreas Wyss (R6) sah es nach dem souveränen 6:3 im ersten Satz zunächst auch danach aus. Der Gegner konnte aber seine ungezwungenen Fehler reduzieren und machte das Spiel nochmals spannend. Wyss fand aber zum richtigen Zeitpunkt seinen Aufschlag wieder. Der Altdorfer schaffte es schließlich doch den Sieg über die Ziellinie zu bringen (6:3/7:6). Leandro Corrado (R5) gab zwar das Spieldiktat mehrheitlich in die Hände seines Kontrahenten. Mit seinen wenigen Eigenfehlern und guter Konterstärke konnte der Urner einen durchaus spielstarken und technisch versierten Gegner überraschend deutlich in die Schranken weisen (6:4/6:2).

Die Doppelpartien wurden trotz fehlendem sportlichen Wert noch gespielt und wurden auch allesamt gewonnen. Damit resultierte ein deutlicher 9-0 Sieg, welcher wohl auch beim nächsten Aufstiegsgegner, dem TC Lido Luzern, die Alarmglocken läuten lässt. Das 2. Aufstiegsspiel findet kommenden Samstag, 18. Juni 2022 um 9 Uhr auf der Anlage des TC Dätwyler statt.

 

3. Liga Herren 55+ TC Dätwyler – TC Moesa: 6 - 0

Die Mannschaft von Captain Bruno Küttel trat zur letzten IC-Begegnung dieser Saison gegen das in der Rangliste gleich viele Punkte aufweisende TC Moesa an. Die Senioren des TC Dätwyler konnten einen grossartigen 6 – 0 Sieg feiern. Son ein klarer Sieg gab es noch nie in der IC-Geschichte der 55+ Herren. Werner Zgraggen (R7) hatte Startschwierigkeiten gegen seinen Kontrahenten (R8). Der erste Durchgang ging dann aber doch noch an Zgraggen (7:6). Im zweiten Satz liess der Urner aber nichts mehr anbrennen und siegte klar mit 6.1. René Röthlisberger (R8) sicherte dem Team einen 3-Satz Sieg (6:2 / 1:6 / 6:3). Thomas Geiser (R8) hatte es mit einem hartnäckigen Gegner (R8) zu tun. Das Match konnte nicht ausgeglichener sein. Mit tollem Einsatz gewann Geiser schliesslich mit 7:5 / 6:7 / 7:6). Arnold Kness (R9) sicherte dem Team den 4. Sieg. Er gewann mit einer konstanter Leistung 6:2 / 7:5).

Doppel Nummer 1 mit Zgraggen/Jürg Gisler zeigten sich in tadelloser Form und gewannen klar (6:2 / 6:2). Robert Gisler/Willy Schweizer entschieden den ersten Satz im Tiebreak für sich. Im zweiten Durchgang schlichen sich viele ungewohnte Eigenfehler bei den Einheimischen ein. Somit ging der 2. Satz an die Tessiner (6:7). Das Champions-Tiebreak musste über den letzten Sieg entscheiden. Mit viel Kampfgeist ging auch diese Partie an den TC Dätyler (10:5). Mit diesem grossartigen Sieg gegen den TC Moesa geht die IC-Saison zu Ende. Herzliche Gratulation!