Aktuelles Detail

Matchberichte 14./15. Mai

2. Liga Herren TC Marbach – TC Dätwyler: 0 - 9

Nach dem herausragenden 8:1 der letzten Woche gegen den wohl stärksten Widersacher der Gruppe aus Küssnacht, deutete einiges auf ein ähnlich vernichtendes Resultat hin. Diesmal ging es fürs Fanionteam um Captain Sandro Exer ins Luzerner Hinterland nach Marbach. Team-Leader Sandro Exer (R3) legte gegen die Nummer 1 des Heimteams fulminant los (6:0). Im zweiten Satz ging er es etwas lockerer an, hatte das Spiel aber jederzeit fest im Griff und gewann auch den 2. Durchgang mit 6:3. Auch Beat Arnold (R4) und Roland Arnold (R4) bekundeten mit ihren Widersachern keinerlei Probleme - beide gaben in ihren Einzeln kaum Spiele ab. John Dubacher (R7) und Andreas Wyss (R6) wurden zu keiner Zeit richtig gefordert, beide spazierten zu ungefährdeten Siegen. Für Letzteren war die erneut fehlende Gegenwehr doch ein wenig bedauerlich, konnte er doch seine momentan ausgezeichnete Form wieder nur sehr selten zeigen, um im Hinblick auf die Aufstiegsspiele zum Thema zu werden. Etwas mehr Mühe hatte Reto Wittwer (R6) mit seinem Kontrahenten, der das Tempo aus den Bällen nahm und so den TC Dätwyler Akteur zwang, selber die Bälle schnell zu spielen, was ihm nicht immer gelang (6:3/6:4). Aus taktischen Gründen rotierte Captain Sandro Exer seine Mannen so, dass Roland Arnold zum ersten Mal seit langem nicht mit seinem bewährten Partner Beat Arnold, sondern mit Andreas Wyss spielte. Diese neue zusammengesetzte Paarung schaffte es jedoch insbesondere in den wichtigen Momenten ihr bestes Tennis abzurufen, um das 9-0 im Gesamtskore dingfest zu machen (6:3/2:6/10:6). Die beiden anderen Doppelbegegnungen gingen nämlich auch an den TC Dätwyler. Weil Küssnacht parallel 8-1 gewonnen hat, reicht dem Fanionteam nächsten Samstag um 14 Uhr beim Heimspiel ein einziger Sieg um als Gruppenprimus in die Aufstiegsspiele zu gehen.

3. Liga Herren TC Malters – TC Dätwyler: 3 – 6

Das Team von Captain Ramon Arnold sicherte sich den 2. Sieg in Folge. Ramon Arnold (R7) sowie Niklaus Brunner (R7) konnten nach 3 hartumkämpften Sätzen als Sieger vom Platz. Fabrice Planzer (R7) bekundete keine Mühe gegen den gleichklassierten Widersacher und fegte ihn mit 6:0 und 6:1 vom Platz. Joel Maillard (R8) und Philipp Rüegg (R9) spielten solide und sicherten den Urner die Punkte 4 und 5. Einzig Patrick Imhof (R7) musste sich im 3. Satz geschlagen geben. Das Doppel Brunner/Planzer F. überzeugten mit einer sicheren Spielweise und gewannen klar (6:1/6:1). Maillard/Imhof machten viele Eigenfehler und waren chancenlos (2:6/2:6). Rüegg/Planzer C. fighteten in einer mitreissenden Partie bis zum Schluss, was in einem dramatischen Champions-Tiebreak endete, das leider zugunsten des TC Malters ausging (4:6/6:4/10:8).

3. Liga Herren 55+ TC Kerns – TC Dätwyler: 5 - 1

Die Obwaldner waren auf allen Positionen stärker klassiert. Das Resultat fiel auch daher ernüchternd aus. Bei der Nummer 1 des TC Dätwyler, Werner Zgraggen kam auch noch Pech dazu. Er musste das Spiel – er lag 4:3 vorne im 1. Satz - leider wegen einer Fussverletzung aufgeben. Willy Schweizer und Jürg Gisler hatten einen schweren Stand gegen die Widersacher aus Kerns. Beide verloren ihre Partien klar in 2 Sätzen. Der als Nummer 4 gesetzte Arnold Kness sicherte sich den 1. Satz dank fehlerfreiem Spiel. Leider kam sein Gegner immer besser ins Spiel und gewann die Sätze 2 und 3 und sicherte dem TC Kerns den 4. Sieg. Das Doppel Nummer 1 mit Schweizer/Geiser verloren knapp im Champions Tiebreak. Für den einzigen Punkt des Tages waren das Doppel Gisler/Röthlisberger verantwortlich. Sie gewannen ihre Partie klar in 2 Sätzen. Das Team hofft beim nächsten Spiel in Giubiasco mehr ausrichten zu können.