Aktuelles Detail

Spielbericht 1. Liga Herren 18.05 2023

Die Auftaktrunde für die 1. Liga-Herren des TC Dätwyler musste aufgrund des schlechten Wetters verschoben werden. Die Affiche gegen den TC Thun wurde am 18.05.2023 auswärts nachgeholt.

Leandro Corrado vermochte seinem Gegner im ersten Satz noch Paroli zu bieten. Im zweiten Durchgang hatte der Altdorfer dann klar das Nachsehen. (3:6 / 1:6). Ausgeglichener gestaltete sich die Partie des Routiniers Beat Arnold. Er versuchte seinen Gegner mit solidem Grundlinien-Tennis und variablen Schlägen zu bekämpfen. Leider konnte aber auch er sich nicht durchsetzen (3:6/5:7).

Roland Arnold musste sich ebenfalls knapp geschlagen geben. Obwohl er im ersten sowie im zweiten Durchgang Chancen zum Satzgewinn hatte. Sein Gegner vermochte in den wichtigen Momenten einen Zahn zuzulegen (5:7/4:6). Ähnlich erging es Sandro Exer. Ein beherzter Auftritt des Altdorfer Captains wurde am Ende nicht belohnt. Die Begegnung des Urners gegen den Thuner Youngster war intensiv und von hoher Qualität. Die Energie reichte trotz allen Anstrengungen am Ende nicht aus, um den ersten Sieg für das Fanionteam in diesem Aufeinandertreffen zu besiegeln, wenn auch nur äusserst knapp (5:7 / 7:6 / 5:7). Der an Nummer 1 gesetzte Matteo Morg versuchte sein Gegenüber mit seiner Power-Vorhand in Bedrängnis zu bringen. Doch dieser hatte ein Repertoire an Schlägen auf Lager, welches es dem Altdorfer schwer machte, einzelne Nadelstiche zu setzen. Obschon das Spiel auf sehr hohem Niveau stattfand und zu weiten Strecken ausgeglichen schien, hatte der junge Urner das Nachsehen (1:6 / 2:6). Ivo Baumgartner bekundete ebenfalls grosse Mühe mit seinem starken Thuner Kontrahenten und verlor 1:6 / 1:6. Mit null Siegen nach den Einzelpartien aus Urner Sicht, galt es in den Doppelbegegnungen den Schaden zu begrenzen. Den Urnern gelang es am Ende doch noch einen Punkt ins Föntal zu retten. Dieser ging auf das Konto von John Dubacher und Matteo Morg. Das neu zusammengewürfelte Doppel harmonierte bestens. Dementsprechend resultierte ein verdientes 6:2 / 7:5. Roland und Beat Arnold mussten mit einer knappen Niederlage den Platz verlassen, während Leandro Corrado und Ivo Baumgartner zu keinem Zeitpunkt eine Chance gegen deren Widersacher hatten. Mit einer 1:8 Niederlage im Gepäck reisten die Urner also aus Thun ab. Diese Klatsche gilt es nun so rasch wie möglich zu verdauen und den Fokus auf die nächste Begegnung zu setzen. Diese findet bereits am kommenden Samstag, 20. Mai, gegen den TC Old Boys aus Basel statt. Die Altdorfer benötigen unbedingt einen Sieg, wollen sie nicht in die Abstiegsrunde gehen. In diesem Sinne Hopp Altdorf!