Aktuelles Detail

Urner Juniorenmeisterschaften 2023

Julian Mettler (rechts) ist Juniorenclubmeister der Kategorie 12&U

Lukas Hannawah (rechts) ist Juniorenclubmeister der Kategorie 16&U

Silvan Bachmann (Mitte)ist Juniorenclubmeister der Kategorie 18&U

Am 24. September 2023 fanden auf den Anlagen des TC Dätwyler die Urner Juniorentitelwettkämpfe statt. Total 13 Nachwuchstalente trafen sich in 3 Kategorien zu den Ausmarchungen. Sehr zur Genugtuung von Spielleiter Roland Arnold standen die Einsätze der Beteiligten im Zeichen sehenswerter Leistungen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Leiterinnen und Leiter des RTC Seedorf und TC Dätwyler, die eine großartige Arbeit leisten im Nachwuchsbereich. Dem Publikum wurde Tennis auf hohem Niveau geboten.


In der Kategorie 12&U starteten 5 Teilnehmer. Im ersten Halbfinal standen sich der als Nummer 1 gesetzte Ben Regli (R7) gegen Jordan Gamma (R9) gegenüber. Ben Regli setzte sich souverän durch und sicherte sich den Finaleinzug. In der unteren Tableauhälfte kam es zum Duell zwischen der Nummer 2 des Turniers, Julian Mettler (R8) und Chiara Zaccari (NC).  Auch hier war es eine klare Angelegenheit für Julian Mettler. Somit traten die Teamkollegen Ben Regli und Julian Mettler im Final gegeneinander an. Für Spannung war also gesorgt. Dem Publikum wurde sehr gutes Tennis geboten. Die Kontrahenten und Tenniskollegen schenkten sich nichts. Sie fighteten um jeden Ball. Schlussendlich konnte sich Julian Mettler als Juniorenmeister 12&U feiern lassen. Es war ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel.


In der Kategorie 16&U standen sich im ersten Halbfinal Marc Briker (R9) und Lukas Hannawah (R9) gegenüber. Die Partie war höchst ausgeglichen und spannend. Nach langen und hartumkämpften Ballwechseln sicherte sich Lukas Hannawah den Sieg (6:3, 7:5). Das zweite Semifinale war zwischen Fabian Arnold (R9) und Finn Hannawah (R9). Fabian Arnold schwang klar oben aus. Im Endspiel musste sich Fabian Arnold trotz guter Gegenwehr dem starken Gegner geschlagen geben (6:2, 6:0). Lukas Hannawah konnte den Sieg bei den 16&U für sich beanspruchen.
 

Bei den 18&U nahmen 3 Spieler teil (Silvan Bachmann, Alessandro Aschwanden und Luca Aschwanden). Es wurden Gruppenspiele absolviert. Für einmal standen sich die IC-Teamkollegen gegenüber als Gegner und nicht auf der gleichen Seite. Die Partie zwischen Silvan Bachmann (R6) und Alessandro Aschwanden (R7) war sehr spannend und ausgeglichen. Alessandro Aschwanden wehrte sich super gegen das druckvolle Spiel von Silvan Bachmann. Letzterer gewann mit einer starken Leistung 6:3, 7:5. Im 2. Spiel musste Silvan Bachmann gegen Luca Aschwanden (R7) antreten. Silvan Bachmann setzte sich souverän mit 6:2 und 6:2 durch. Man war gespannt auf das Duell der Aschwanden Brüder. Beide fighteten um jeden Ball. Schlussendlich entschied Alessandro das Duell für sich (6:2, 6:2).  Da Silvan Bachmann beide Gruppenspiele gewann, konnte er sich bei den 18&U als Meister feiern lassen.